Ambulatorium Camp Hassam Sham U3 Aussenansicht

Ambulatorium im Camp Hassan Sham U3 Innenansicht

Hunar Shaleh, einer unserer beiden Ambulanzfahrer

Innenansicht einer unserer beiden identischen Ambulanzfahrzeuge

Unterhaltsfinanzierung Ambulanzfahrzeuge in Flüchtlingscamps

Während der Besetzung von Mosul durch den Islamischen Staat «IS» im Herbst 2017 sind über 1 Million Binnenflüchtlinge vom Irak nach Kurdistan geflohen. In der Umgebung der Hauptstadt Erbil betreibt BCF Camps für Binnenflüchtlinge. In 6 Camps sind ca. 5'900 Familien mit insgesamt rund 28'600 Personen untergebracht. In jedem Camp gibt es ein bescheidenes Ambulatorium für Hausarztmedizin mit einer kleinen Apotheke, die von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr die ganze Woche hindurch durch medizinisches Personal von verschiedenen Hilfsorganisationen betrieben werden. Bei einem Notfall (z. B. Geburt, starke Verbrennungen, Schnittverletzungen, Coronainfektion usw.) müssen Patienten - auch Kinder und Säuglinge - in die umliegenden Spitäler in Kurdistan verlegt werden. Die Fahrzeit dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Zu diesem Zweck befinden sich 2 Ambulanzen mit einfachem Equipment, mit denen aber wirkungsvoll auf mögliche Komplikationen während der Verlegung reagiert werden kann. Die beiden Ambulanzfahrzeuge stehen 7 Tage, 24 Stunden auf Abruf bereit. Der Betrieb beider Fahrzeuge wird durch unser Hilfsprojekt finanziert.

Aufstellung laufende Kosten pro Monat und pro Jahr in US-$/CHF für unsere zwei Ambulanzen:

Lohnkosten: 2 Fahrer/Ambulanz für 7/24 Betrieb 1600
Benzin, Wartung der Ambulanzen, Sauerstoff 400
Gesamtkosten pro Jahr 24'000

Unsere lokale Partnerorganisation «Barzani Charity Organisation» (BCF) schult und verpflegt die Fahrer.

Danke für Ihre Spende!
IBAN: CH 71 8102 3000 0037 2635 9 lautend auf:
Kath. Kirchgemeinde Teufen-Bühler-Stein, Hilfsprojekt, 9053 Teufen AR, Vermerk "Ambulanzen"