Direkte Hilfe durch die Palmsonntags-Kollekte

Da eine Reise in die Schweiz für Sr. Christina leider aufgrund der Situation unmöglich war, wurden sie und ihre Mitschwester Michaela kurzerhand über Zoom live in den Palmsonntags-Gottesdienst zugeschaltet. Die beiden setzen sich mit ihrer Weggemeinschaft in Shkodra, Albanien für die Menschen vor Ort ein.

Die Kollekte dieses sehr eindrücklichen Gottesdienstes floss in ein aktuelles Hilfsprojekt der Weggemeinschaft: Nach dem Erdbeben vom 26. November 2019 in Albanien leben noch immer zahlreiche Familien in Zelten und Notunterkünften. Die Situation in den Zelten ist prekär, es mangelt an Hygiene und Sicherheit. Die Weggemeinschaft der Schwestern konnte bereits einige Wohncontainer für die Betroffenen aufstellen. Mit der Kollekte unserer Pfarrei konnten nun zusätzliche Container für vier Familien beschafft und aufgestellt werden. Die Familien leben nun bereits sicher in den Containern - solange, bis ihre Häuser wieder aufgebaut sind. Da die staatlichen Mittel, die dafür gebraucht werden, jedoch begrenzt sind, könnten die Wohncontainer eine langfristige Lösung bleiben.

Impressionen des Aufbaus der Wohncontainer

Zufahrt zu einem Grundstück