Hauptversammlung 2021 des Kirchenchores Teufen-Bühler-Stein

Gott sei gedankt, wir dürfen wieder singen!

Bericht der 92. Hauptversammlung des Kirchenchores Teufen-Bühler-Stein

«Singen gibt uns ein Gemeinschaftsgefühl, das uns gerade so fehlt.» Dieses Zitat von Julia Schiwowa, Initiantin von «Einsingen um 9» auf Youtube, stellte die Präsidentin Brigitt Rudolf an den Anfang ihres Jahresberichtes. Über ein Jahr war das die schmerzliche Realität aller Chöre in der Schweiz und im weiten Ausland. Es war ein Jahr des Verzichtens für alle Menschen, wobei die fehlende Nähe zu Freunden am schlimmsten zu ertragen war.
Die Lockerungen der Massnahmen von diesem Sommer erlaubten uns im August die längst fällige Hauptversammlung durchzuführen. Was für eine Freude, ohne Maske (alle sind geimpft) gemeinsam im Saal des Pfarreizentrums Stofel zu einem Nachtessen und der Versammlung zusammenzukommen. Festlich geschmückte Tische empfingen Mitglieder und Gäste und der Duft von herrlichem Essen stieg in die Nase.
Nach dem Essen eröffnete die Präsidentin die Versammlung. Nebst den Mitgliedern durfte sie Alfons Angehrn als Vertreter der Kirchenverwaltung, Stefan Staub als Präses und Priester Ambrosius Tine in Vertretung von Albert Wicki begrüssen.
Obwohl das Coronavirus das Vereinsleben lahmlegte, konnte Brigitt Rudolf in ihrem Jahresbericht auf einige Aktivitäten hinweisen.
Gestartet hatten wir das Jahr ganz normal mit dem Auftritt im Gottesdienst vom 20.Feb.20 zu «Darstellung des Herrn» mit Kerzen-, Brot- und Halssegnung.
Nach den ersten Lockerungen im Sommer 20 konnten wir nach den Sommerferien die Proben mit genügend Abstand und im Saal des Pfarreizentrums wieder aufnehmen. Eifrig übten wir Lieder aus der neuen Messe von Roman Bislin, um im Wallfahrtsgottesdienst vom 20. September in Maria Bildstein nach langer Zeit wieder auftreten zu können. Am 27. September boten wir das gleiche Programm im Gottesdienst zum Kirchenfest in Bühler an. Beide Male wurde unser Gesang durch Markus Egger an der Klarinette bereichert.
Und dann war bereits wieder Schluss. Wieder wurde jegliches Singen verboten. Um doch die Gemeinschaft zu pflegen, trafen wir uns in der Adventszeit zu einer kleinen Andacht in der Kirche. Stefan Staub war so freundlich und gestaltete den Anlass in gewohnt berührender Art. Herzlichen Dank, lieber Stefan. Maria Barbara Barandun, unsere Dirigentin und Julia Levitin ersetzten mit Cello und Orgel den Gesang und liessen mit ihrer Musik unsere Herzen jubeln.
Bereits am 10. Mai 2020 hätte der Prüfungsgottesdienst unserer Dirigentin, die die Ausbildung zur Chorleiterin an der diözesanen Musikschule in St. Gallen absolvierte, stattfinden sollen. Am 7. Februar 2021 konnte sie endlich vor Experten den Gottesdienst musikalisch gestalten, allerdings mit Gesangssolisten statt des Chores, was uns allen sehr leidtat. Nichts desto trotz hat sie mit sehr gutem Resultat abgeschlossen. Dazu möchten wir ihr ganz herzlich gratulieren.
Brigitt Rudolf bot auch Ausblick auf die kommende Zeit. Im September sollen, wenn es die Situation erlaubt, gleich drei Anlässe stattfinden. Wir werden nämlich wieder im Wallfahrtsgottesdienst in Libingen singen und eine Woche später in Bühler zum Kirchenfest. Endlich können wir auch unseren Ausflug nachholen, der letztes Jahr gestrichen werden musste. Auch werden wir wieder den Adventsgottesdienst vom 5. Dezember musikalisch mitgestalten.
Alle, die Lust haben mit uns in diesem Gottesdienst bekannte Adventslieder zu singen, sind ganz herzlich eingeladen. Es braucht keine speziellen Vorkenntnisse. Jede Unterstützung ist uns lieb.

Probenbeginn nach den Herbstferien:

Mittwoch, 27. Oktober, 20.00 Uhr im Pfarreizentrum Stofel, Teufen