Rückblick Ministrantenreise nach Rom

Unsere Ministrantenreise in den Frühlingsferien nach Rom war eine unvergessliche Erfahrung voller spiritueller Erlebnisse und kultureller Entdeckungen. Von dem ersten Moment an, als wir die Ewige Stadt betraten, spürten wir die Präsenz der Geschichte in jeder Gasse und auf jedem Platz.

Unsere Tage waren gefüllt mit Besuchen in den bedeutendsten Basiliken und Kirchen Roms. Bei der Führung durch das Quartier der Schweizergardisten erlebten wir die Stimmung direkt vor Ort wie es sein kann, in der Vatikanstadt zu leben und für den Papst einzutreten.

Wir hatten auch die Gelegenheit, die antiken Wunder Roms zu erkunden, wie das Kolosseum, das Forum Romanum und das Pantheon. Diese beindruckenden Überreste vergangener Zivilisation zeigten uns die Bedeutung der Vergangenheit für das Verständnis der Gegenwart.

Ein Höhepunkt unserer Reise war zweifellos die Generalaudienz mit dem Papst auf dem Petersplatz. Die Möglichkeit, Papst Franziskus so nah zu sehen und zu erleben, berührte uns sehr.

Insgesamt war unsere Ministrantenreise nach Rom eine Zeit des Wachstums, der Gemeinschaft und der Freude und auch ein Dankeschön, an den freiwilligen Dienst, welchen die Minis jeweils in den Gottesdiensten leisten.
Die Erinnerungen, die wir dort geschaffen haben, werden für immer in unseren Herzen bleiben und uns auf dem Weg durchs Leben begleiten.