Ukraine-Krieg: Trauergeläut und Schweigeminute zum 1. Jahrestag

Es ist ein trauriger Anlass, zu dem sich am Freitagmorgen eine grosse Menschenmenge auf dem Teufner Dorfplatz versammelt hat:
Der grausame, sinnlose Krieg gegen die Ukraine jährt sich zum ersten Mal. Am 24. Februar 2022 begann der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Seit einem Jahr dauert der Krieg nun mit zunehmender Härte und Zerstörung an. Tausende Menschen sterben. Millionen sind auf der Flucht.

In Teufen und der umliegenden Region wurden die geflüchteten Menschen mit offenen Armen und Herzen aufgenommen. Viele von ihnen sind noch heute hier und waren beim gemeinsamen Gebet auf dem Dorfplatz anwesend. Die tiefe Betroffenheit der Menschen war deutlich spürbar. Das Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Als Zeichen der Solidarität und gegen den Krieg, läuteten heute kurz vor 9.00 Uhr schweizweit die Kirchenglocken. In einer anschliessenden Schweigeminute wurde den vielen Opfern und den vom Krieg betroffenen Menschen gedacht.

/