Der Tüüfner Bär - in Bronze gegossen - wird an der nördlichen Innenwand in der Teufener Kirche eine Bleibe haben

Ehre verpflichtet: Zur Verleihung des Tüüfner Bär an die Pfarrei

Es war eine Überraschung, als die Seelsorgenden der beiden Teufener Kirchgemeinden im Sommer zwecks einer "Orientierung" ins Teufener Gemeindehaus bestellt wurden. Kathrin Dörig, Gemeinderätin und Leiterin der Kulturkommission liess uns wissen, dass beide Teufener Kirchen für die Auszeichnung des 10. Tüüfner Bär nominiert wurden. Am Sonntag, 7. November 2021 war es soweit: Nach einer berührenden Laudatio des Gemeindepräsidenten Reto Altherr durften die beiden Kirchen- resp. Pfarreileitenden den legendären Tüüfner Bär für "ausserordentliche Verdienste für die Teufener Bevölkerung" ehrenvoll entgegennehmen.

Als Orte der Hoffnung im Dorf bewährt
Die Feuerprobe für die Auszeichnung der beiden Kirchen waren unter anderem ihr anscheinend auffallend sozial-karitatives Verhalten während der Corona-Pandemie und die Tatbeweise christlicher Wertehaltungen in den verschiedenen Engagements. Die Teufener Kirchen sind Orte, wo Menschen ihre Hoffnung nähren können. Namentlich das Projekt "Kurdistanhilfe" unserer Pfarrei trägt den Namen des Dorfes bis in den Norden des Irak. Die Anwesenheit von rund 180 geladenen Gästen unterstrich das Miteinander von Landeskirchen und kommunalen und staatlichen Stellen für die Gesellschaft von heute. Im Blick auf die Spannungen in der Gesellschaft aufgrund der Corona-Krise kommen Kirchen und Behörden wichtige Aufgaben zu Brücken zu bauen, um den gesellschaftlichen Frieden wieder herzustellen.

Kein Einzelpreis
Auch wenn der Tüüfner Bär den beiden Pfarrerinnen der Evang. Schwesterkirche und dem Pfarreileiter der Kath. Pfarrei Teufen-Bühler-Stein überreicht wurden, geht der Preis an alle Mitarbeitenden, die gemeinsam dafür besorgt sind, der Kirche von heute in Dorf und Region Gestalt zu geben. Namentlich sei hier besonders auch Pfarrer Albert Wicki erwähnt, der als Seelsorger und Pfarrer der Seelsorgeeinheit Gäbris, zu der die Pfarrei Teufen-Bühler-Stein gehört, in besonderer Verantwortung das Engagement für eine offene Kirche mitträgt und mitverantwortet. Er und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Nominierung und Verleihung des Preises erst möglich gemacht

Ehre verpflichtet
Der Tüüfner Bär ist eine Auszeichnung und Ehre. Sie verpflichtet aber auch, dass die Kirche in den schwierigen Verhältnissen der heutigen Zeit am Ball bleibt, um sich ins gesellschaftliche Leben einzubringen. Die Kirchen müssen unbedingt glaubwürdige Orte der Hoffnung und der christlich-orientierten Spiritualität bleiben. Ihre Mauern und Gebäude müssen leben und dem Leben dienen und ihre Mitarbeitenden sollen dorthin gehen, wo die Menschen sind. Seelsorge heisst der "Seele der Menschen von heute Sorge tragen". Der Tüüfner Bär verpflichtet uns dazu.

Stefan Staub