Jugendarbeit

J

It's about you(th)

Was wir in der offenen Jugendarbeit so machen?

  • Zusammen kochen, backen oder grillen...

  • Zusammen diskutieren, entdecken, Meinungen austauschen...

  • Singen am Lagerfeuer...

  • Ausflüge oder Wanderungen machen...

  • Filme schauen...

  • Den Wald von Abfall befreien...

  • Einen Wunschbaum gestalten...

  • Kerzen ziehen...

Du siehst, die Möglichkeiten sind unzählig! Doch bei all dem geht es vor allem darum, spezielle Erlebnisse zu ermöglichen, Gemeinschaft zu erleben, zusammen zu lachen und besinnliche Momente zu erfahren - es geht ums Leben und den Glauben.

Save the Date

Was dich dieses Jahr noch erwartet...

17. September 2022: Nationaler Clean-Up-Day
26. November 2022: Nacht der Lichter St. Gallen
10. Dezember 2022: Adventsmeeting für Oberstufenschüler:innen

Unterwegs in St. Gallen: Auf den Spuren von Wiborada und Gallus

Auf einem Ausflug in unsere spannende Gallusstadt spazierten wir zuerst zur Kirche St. Mangen, wo wir einen Blick in die ehemaldige Zelle der Inklusin Wiborada werfen konnten. Dann besuchten wir die Stiftsbibliothek, die zu den ältesten und schönsten Bibliotheken der Welt zählt und wo wir tausende uralte Bücher und Schriften und sogar die 2700 Jahre alte ägyptische Mumie Schepenese bestaunen konnten.
Nach einem Spaziergang durch die Mülenenschlucht, wo sich im Jahr 612 der Heilige Gallus niederliess, hatten wir uns eine feine Pizza verdient. Am Nachmittag bestaunten wir während einer Führung die prachtvolle, barocke Katherdrale, das Wahrzeichen der Stadt.

Jugendliche erleben gemeinsam Advent

Stimmungsvolles Adventsmeeting mit Jugendlichen aus dem Appenzellerland
Rund 35 Jugendliche aus dem Appenzeller Mittel- und Hinterland sowie aus Innerhoden versammelten sich fürs diesjährige Adventsmeeting am Samstag, 11. Dezember 2021, im Pfarreizentrum in Teufen. Nach einem gemeinsamen besinnlichen Einstieg in der Kirche hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, an verschiedenen Posten Weihnachtsgeschenke zu kreieren. Es wurden fleissig Kerzen gezogen, Taschen und Tassen bemalt, Bienenwachstücher hergestellt und Duftkerzen abgefüllt. Adventsmeeting bedeutet, sich auf Weihnachten einzustimmen und den Advent gemeinsam mit anderen Jugendlichen zu erleben.

Melde dich bei mir.

Du hast eine Idee, eine Frage oder möchtest mit jemandem reden? Dann bin ich da.

Natalie Fuchs