«In unserem Leben soll Platz sein für Glaube, Hoffnung und Liebe»

Am Sonntag, 18. Juni 2023, spendete Bischof Markus Büchel 18 jungen Erwachsenen aus Teufen, Bühler und Gais das Sakrament der Firmung – ein wichtiger Meilenstein auf dem Glaubensweg junger Menschen. «Heute ist ein besonderer Tag in unserem Leben, weil wir uns für das Sakrament der Firmung frei entschieden haben.» Mit diesen Worten begann der festliche Gottesdienst, der von den Firmandinnen und Firmanden aktiv mitgestaltet wurde.

Für die Liebe und die Menschlichkeit
Auf dem Firmweg, der im vergangenen September startete, haben sich die jungen Erwachsenen an verschiedenen Treffen über grosse Fragen des Lebens ausgetauscht. Woran glaube ich? Was ist der Sinn des Lebens? Wohin führt mich mein Weg? Ein wichtiger Ratgeber in solchen Fragen ist laut Bischof Markus der Heilige Geist, der von Gott selbst kommt und den die Firmlinge mit dem Chrisamöl bei ihrer Firmung empfingen und der ihnen Orientierung im Leben und Glauben geben soll.
Die Motivation, sich firmen zu lassen und sich aktiv zu ihrem christlichen Glauben zu bekennen, liegt für die Firmandinnen und Firmanden in der Liebe. Mit ihrer Firmung sagen sie Ja zu einem Leben voller Liebe und Menschlichkeit und einer christlichen Wertehalten.
Bischof Markus gestaltete den Firmgottesdienst lebensnah und persönlich. Er gab den jungen Menschen zwei wichtige Botschaften mit auf den Weg und in ihr Herz: Jede und jeder von ihnen sei einzigartig und ein Geschenk, jedoch nicht mehr wert als die anderen. Die zweite Botschaft lautete «Ich bin immer für dich da», ein Versprechen von Gott an die Menschen. Er motivierte sie zudem dazu, immer wieder an die Erlebnisse auf dem Firmweg zu denken und davon zu erzählen. Diese Erlebnisse und Erfahrungen seien ein grosser Schatz, den sie immer bei sich tragen dürfen.

Die Firmandinnen und Firmanden erfüllten die Feier als Chor mit bewegenden Liedern. Alexandra Frei und Katja Hutter leiteten den Chor an und berührten die Herzen mit Sologesängen. Einen grossen Applaus gab es auch für Sarah Osterwalder am E-Piano sowie Rahel Osterwalder und Andri Bühler am Hackbrett, die den Chor musikalisch begleiteten. Das Sakrament der Firmung unterstrichen Firmandin Annik Düring am Cello und ihr Onkel am Piano mit gefühlvoller Instrumentalmusik.

Wir wünschen den Firmandinnen und Firmanden alles Gute für ihren Lebensweg und hoffen, dass sie ihre gefestigte Verbindung zu ihrem Glauben stets bewahren. Wir freuen uns, dass sie ein Teil unserer Pfarreien sind und diese mitgestalten.

Fotos: Nina Schneider