"Im Krieg an den Frieden glauben..." - Gedanke zum Motiv der Osterkerze 2025

Unsere diesjährige Osterkerze wurde geschaffen auf dem Hintergrund unserer Zeit. Unübersehbar fliegt die Taube des Friedens und der Hoffnung über der Welt, über einer Welt, die buchstäblich durchkreuz ist. Es ist eine Tatsache: unsere Welt, in der wir leben, unsere Kinder- und Grosskinder grossziehen, ist übersät mit Kreuzen. Sie tragen viele Namen und an ihr manifestieren viele traumatische Erfahrungen von Menschen: Krieg, Gewalt, Überforderung, Ängste, die Sorge um das Klima, Unsicherheit in einer multipolaren Weltordnung, die zur Unordnung wurde...

Auf die Frage, wie man nach über drei Jahren überhaupt noch den Gräuel des Krieges ertragen kann, sagte mir mein ukrainischer Freud und Armeeseelsorger Michael Kololmycehnko, der zurzeit in Cherson stationiert ist:

«Jeden Tag, seit dieser Krieg wütet, denke ich bewusst an den Frieden. Ich stelle ihn mir real vor - wie ich wieder normal mit meiner Familie leben werde. Das treibt mich an. Was habe ich sonst für eine Alternative, als die Hoffnung auf Frieden? War es nicht dieselbe Hoffnung, die Jesus haben musste, als er am Kreuz hing?»

Die Friedenshoffnung darf nicht sterben. Nicht in der Ukraine. Nicht in Sudan. Nicht in Gaza. Nicht bei uns. Sie ist die Triebfeder, um den Karfreitag der Welt auszuhalten.

Der Karfreitag gehört zu Ostern. Das Leid ist das Produkt von Menschen, die sich über andere erheben, ihre Macht missbrauchen, der Bosheit freien Lauf lassen. Jesus hat diese Konsequenz am eigenen Leib erfahren. Was hat ihn angetrieben, dieses Leid überhaupt zu ertragen? War es nicht vielleicht dieselbe Hoffnung, die mein Freund in diesen Zeiten hat? Die Hoffnung auf diesen «Shalom»-Frieden, jenen ganzheitlichen, umfassenden Frieden, der tief in uns ankert und uns auch dann auf sicher ist, wenn uns die Nachrichten beunruhigen?

Der wahre Friede ist nicht abhängig von Friedensverträgen. Er ist in uns und hat seinen Ursprung in dieser Nacht, als Gott in der Sackgasse von Leid und Tod die Türe geöffnet hat zu einem Leben, das weit über Ram und Zeit hinausgeht. Diese Zusage kann unser Seele Frieden und Zuversicht geben, komme was wolle in der Welt...

Friede - trotz allem

Motiv der Osterkerze 2025