Ministranten der SE Gäbris auf Romreise

Fünf eindrückliche Tage durften die älteren Minis der Pfarreien Teufen, Bühler, Stein, Gais und Speicher, Trogen, Wald im April in Rom verbringen. Als Machtzentrum des Römischen Reiches, Sitz der katholischen Kirche und Hauptstadt Italiens gab es in Rom viel Interessantes zu entdecken. In der ewigen Stadt besichtigten wir das antike Rom mit dem Pantheon, dem Kolosseum, dem Forum Romanum und den Katakomben. Natürlich besuchten wir auch die bekannten Sehenswürdigkeiten wie die Spanische Treppe, die Fontana di Trevi, das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele und schlenderten über die Piazza Navona. An den typischen italienischen Märkten gab es tolle Souvenirs zu kaufen. Ein Höhepunkt unsere Reise war die Papstaudienz am Mittwochmorgen, bei der wir Papst Franziskus aus nächster Nähe erleben durften. Auch die vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle und der Aufstieg zur Kuppel des Petersdom gehörten dazu. Am Donnerstagmorgen hatten wir die besondere Möglichkeit, mit unserem Pfarrer Albert Wicki einen gemeinsamen Gottesdienst in einer Kapelle im Petersdom zu feiern. In den Pilgerkirchen Basilica San Giovanni in Laterano und Sankt Paul vor den Mauern bewunderten wir die beeindruckenden Malereien und zählten die bisherigen Päpste. Auch für ein Gelato und etwas Shopping blieb immer wieder Zeit. An einem Abend besuchte uns sogar ein Schweizer Gardist und beantwortete alle unserer Fragen. Uns bleiben viele Eindrücke und schöne Erinnerungen an die Mini-Reise nach Rom.

ROM 2022